Schluss mit Lehrern zweiter Klasse

Mit einer Solidaritätserklärung für die streikenden angestellten Lehrer unterstützt die grüne Bürgerschaftsfraktion die Forderung nach gleicher Bezahlung bei gleicher Arbeit. "Es kann nicht angehen, dass angestellte Lehrerinnen und Lehrer rund 500 Euro weniger verdienen als ihre verbeamteten Kollegen. Dies ist die zwangsläufige Folge einer Bildungspolitik, die Bezahlung und dienstrechtlichen Status des Lehrpersonals nach tagespolitischer Opportunität bestimmt" erklärt der bildungspolitische Sprecher Dieter Mützelburg.

Die Grünen fordern den Senat auf, sich endlich mit den Forderungen der GEW zu befassen und ernsthafte, zielgerichtete Verhandlungen aufzunehmen.

Darüber hinaus sind die Grünen dafür, den Beamtenstatus auf Dauer abzuschaffen. Kommentar von Dieter Mützelburg: "Wir erwarten vom Senat, dass er gemeinsam mit den Regierungen der anderen Bundesländer mit dem Ziel aktiv wird, in der gesamten Bundesrepublik künftig Lehrerinnen und Lehrer wie in fast allen europäischen Ländern als Angestellte einzustellen."