Pisa-Konsequenzen - SPD und CDU nicht lernfähig

Pisa-Konsequenzen - SPD und CDU nicht lernfähig

"Die notwendige Bildungsoffensive nach dem Pisa-Debakel gibt es nicht zum Nulltarif. Eine bessere Förderung der Kinder von Anfang an kostet mehr Geld und ist durch Umschichtungen im Bildungshaushalt nicht machbar. Die heute vom Koalitionsausschuss angekündigten Fördermaßnahmen ohne zusätzliche Mittel für den Bildungshaushalt sind kurzsichtige Flickschusterei. SPD und CDU zeigen sich nicht lernfähig. So werden einige Löcher gestopft und gleichzeitig an anderer Stelle neue gerissen", kommentiert der grüne Bürgerschaftsabgeordnete Dieter Mützelburg die Pisa-Beschlüsse des Koalitionsausschusses. "Es ist mir unbegreiflich, wie Bildungssenator Lemke sich darauf einlassen konnte. Er weiß doch genau, dass der Bildungsetat vorn und hinten nicht reicht. Die vage Ankündigung, über den Bildungshaushalt für das Jahr 2003 werde noch mal geredet, ändert nichts am aktuellen Dilemma."