PCB-Messprogramm - tatenlose Ankündigungspolitik des Senats

Nicht nur Gottes Mühlen mahlen langsam - im September letzten Jahres kündigte der Senat den unverzüglichen Beginn eines PCB-Messprogramms für Schulen und Kindergärten an, ein knappes halbes Jahr später wurde noch immer kein Gebäude untersucht. "Im Senat kann man sich nicht einigen, welches Ressort die Kosten übernimmt. Deshalb passiert nichts. Eine fahrlässige Hinhaltetaktik angesichts der bekannten Gesundheitsrisiken," ärgert sich die grüne Bürgerschaftsabgeordnete Karin Mathes. Sie fordert den Senat auf, endlich mit einem systematischen Schadstoff-Check in allen öffentlichen Gebäuden zu beginnen.

Die umweltpolitische Sprecherin der grünen Fraktion erneuert ihre Forderung, bei den lang angekündigten Messungen keine halben Sachen zu machen: "Das Messprogramm sollte erweitert werden. Es wäre dumm, sich auf PCB zu beschränken. Die Gelegenheit muss genutzt werden, um parallel nach Dioxinen und Schimmelpilzen zu forschen."