Mehr osteuropäische Studenten an Bremer Hochschulen

Die Bremer Hochschulen sollten bei ihren Bemühungen in Sachen Internationalisierung einen strategischen Schwerpunkt auf die Zusammenarbeit mit dem mittel- und osteuropäischen Raum legen, schlägt der grüne Bürgerschaftsabgeordnete Hermann Kuhn vor. Sein Fazit aus Gesprächen im Rahmen der Polen-Reise der Wissenschaftsdeputation in der vergangenen Woche: "In Osteuropa könnten zahlreiche hochqualifizierte und hoch motivierte junge Menschen als Doktoranden, Mitarbeiter und Studierende für die Bremer Hochschulen geworben werden. Gerade im Bereich Natur- und Ingenieurwissenschaft ist der dortige Bedarf groß, und in Bremen sind die entsprechenden Kapazitäten nicht immer ausgelastet - es fehlt der Nachwuchs, beim Personal und bei den Studenten!"

Mit der Forschungsstelle Osteuropa und den sozialwissenschaftlichen Schwerpunkten wäre Bremen darüber hinaus ein guter Platz für gemeinsame "Ost-West-Studien" zur Erschließung der historisch geprägten Gesellschafts- und Wirtschaftsstrukturen. Hermann Kuhn, wissenschaftspolitischer Sprecher der grünen Fraktion, betont: "Mit einem solchen Schwerpunkt könnte sich Bremen einen guten Namen machen. Die Öffnung in Richtung Osteuropa ist nicht nur politisch sinnvoll, es lohnt sich auch für alle Beteiligten.!