Medienzentrum - Funkstille beenden

Medienzentrum - Funkstille beenden

"Wenn der Senat nur lang genug wartet, erledigt sich das Thema Medienzentrum im Faulenquartier von allein," ärgert sich die grüne Bürgerschaftsabgeordnete Anja Stahmann über die Hinhaltetaktik des Senats. Die medienpolitische Sprecherin der grünen Fraktion verweist auf den Zeitdruck. "Radio Bremen muss schnell entscheiden, wo die bisher getrennten Produktionsstätten von Hörfunk und Fernsehen zusammengelegt werden sollen. Intendant Glässgen hat mehrfach darauf hingewiesen, dass er bis zu den Sommerferien eine Entscheidung der politisch Verantwortlichen braucht, ob Bremen ein Medienzentrum in der City mit Radio Bremen als Ankermieter anschieben will. Morgen beginnen die Ferien - im Rathaus herrscht immer noch Funkstille! Es wäre ärgerlich, wenn auf diese Weise ein zukunftsträchtiges Projekt zum Scheitern gebracht würde. Ein erfolgreiches Medienzentrum hat nur in attraktiver Lage und mit Radio Bremen eine Chance."

Die Grünen fordern den Senat auf, die zuständigen parlamentarischen Gremien unverzüglich über den Stand der Dinge zu informieren, um eine Entscheidung herbeizuführen. Anja Stahmann betont: "Ich erwarte, dass der Senat diese medienpolitische Entscheidung nicht wie üblich im Alleingang fällt, sondern eine fachliche Diskussion ermöglicht und das Parlament nicht kaltstellt."