Keine neuen Musical-Millionen - und das ist gut so!

Der Beirat für das Standortmarketing hat auf seiner heutigen Sitzung keine weiteren öffentlichen Mittel für eine spezielle Musicalwerbung durch die Bremer Marketing Gesellschaft beschlossen. "Damit hat sich die grüne Position durchgesetzt," freut sich die grüne Bürgerschaftsabgeordnete Helga Trüpel nach der Beiratssitzung. "Es ist eine rein unternehmerische Entscheidung, ob und wie lange das Musical am Richtweg gespielt wird. Jetzt ist Herr Arend am Zug. Um den drohenden Konkurs abzuwenden, müssten erhebliche private Mittel investiert werden."

Sollte das Musical dichtmachen, wird die Hanseatische Veranstaltungsgesellschaft (HVG) Konzepte zur künftigen Nutzung des Theaters am Richtweg präsentieren. Kommentar von Helga Trüpel: "Die Grünen werden keinem Konzept zustimmen, das andere Bremer Kultureinrichtungen gefährdet. Wir dürfen nicht mit neuen Subventionen bestehenden Kultureinrichtungen wie dem Goethetheater, der Glocke oder Pier 2 das Wasser abgraben."