Grünes Netz Bremen: nur eine Sammlung von Wünschen?

"Das heute der Umweltdeputation vorgelegte Konzept _Grünes Netz Bremen' darf kein Wunschzettel bleiben", fordert Karin Mathes, umweltpolitische Sprecherin der grünen Bürgerschaftsfraktion. Nach Ansicht der Grünen
enthält das Konzept eine Reihe von sinnvollen und notwendigen Maßnahmen zur Verbesserung der Lebensqualität in Bremen. Allerdings bleibe offen, wann genau die einzelnen Projekte umgesetzt und wie sie finanziert werden sollen.
"Unter den vorgeschlagenen Maßnahmen sind viele, die schon lange von den Beiräten gefordert werden, wie z.B. die dringend notwendige Beleuchtung am Werdersee", erinnert Karin Mathes. "In der Vorlage werden aber für einen kurzfristigen Realisierungszeitraum bereits fünf Jahre veranschlagt, bei den langfristigen Projekten soll die Bevölkerung mehr als 10 Jahre auf die Fertigstellung warten. Es muss schnellst möglich ein Prozess organisiert werden, in dem die Projekte nach Prioritäten geordnet werden und Bürgerinnen und Bürger ihre Vorschläge einbringen können", erklärt die Grüne. "Dann ist zügig zu entscheiden, welche Maßnahmen vorrangig umgesetzt werden sollen."