Grüne fordern Ausbauprogramm für Krabbelgruppen

Das heute in der Sozialdeputation beschlossenen Modellprojekt zur Förderung und Betreuung von 0-3Jährigen Kindern von sozialhilfeempfangenden Eltern wird von der grünen Bürgerschaftsfraktion unterstützt. "So ein Projekt ist wichtig und sinnvoll. Alle Eltern sollen sich freiwillig entscheiden können, das Betreuungsangebot in Anspruch zu nehmen. Angesichts der totalen Unterversorgung im Bereich der Krabbelgruppen in Bremen handelt es sich jedoch nur um einen Tropfen auf dem heißen Stein", erklärt Anja Stahmann, kinder- und jugendpolitische Sprecherin der grünen Fraktion. "Wir Grünen haben mehrfach darauf hingewiesen, dass das derzeitige Platzangebot für 0-3Jährige hinten und vorne nicht ausreicht, obwohl der Bedarf riesig ist. Alle Eltern, die arbeiten wollen oder müssen, sollen die Möglichkeit haben, Beruf und Kinder unter einen Hut zu bringen", betont die Abgeordnete. Mit Blick auf die Schwerpunktsetzung der rot-grünen Bundesregierung, die für den Ausbau von Betreuungsmöglichkeiten von Kindern unter drei Jahren 1,6 Milliarden Euro zur Verfügung stellt, fordern die Grünen den Senat auf, ein konkretes Ausbauprogramm für Krabbelgruppen und ein finanziell ausreichend ausgestattetes Zweitkräfteprogramm zu entwickeln. Anja Stahmann: "Bis zum Jahre 2005 muss das Platzangebot für 0-3Jährige auf 2000 Plätze verdoppelt werden."