Eishallenumbau - Wie weiter nach dem REV-Titelgewinn?

"Nach dem gestrigen Titelgewinn des REV Bremerhaven muss ernsthaft geprüft werden, wie Stadt und Land den jetzt möglichen Aufstieg der Pinguine in die Deutsche Eishockey-Liga (DEL) unterstützen können. Von zentraler Bedeutung ist dabei der Umbau der Bremerhavener Eislaufhalle," erklärt der grüne Bürgerschaftsabgeordnete Manfred Schramm nach dem sensationellen Erfolg der Eishockeyspieler. "Die Pinguine als Mitglied der DEL wären ein positiver Imagefaktor für den Standort Bremerhaven. Deshalb wäre der Einsatz von Landesmitteln aus dem wirtschaftspolitischen Aktionsprogramm möglich."

Vor Millioneninvestitionen in ein DEL-taugliches Eisstadion muss nach Ansicht der Grünen sichergestellt sein, dass der REV die Teilnahme an der Deutschen Eishockeyliga finanzieren kann. "Sonst macht eine entsprechend groß angelegte Modernisierung der Eislaufhalle keinen Sinn."

Manfred Schramm fordert den Magistrat auf, auch um private Investoren für die Eislaufhalle zu werben: "Die Eislaufhalle muss nicht notwendigerweise von der Stadt betrieben werden."