Baumschutz nur noch im Einzelfall?

Die Umweltsenatorin plant drastische Einschnitte bei der Baumschutzverordnung. Auf der morgigen Sitzung der Umweltdeputation soll eine weitgehende Novelle der Verordnung verabschiedet werden. "Künftig sollen nur noch einzelne Bäume schutzwürdig sein, keine Baumgruppen. Außerdem fallen alle Bäume in Kleingärten dann ebenfalls nicht mehr unter die Baumschutzverordnung. Unter ökologischen Gesichtspunkten eine eindeutige Verschlechterung, die die Grünen ablehnen," erläutert Karin Mathes, umweltpolitische Sprecherin der grünen Bürgerschaftsfraktion.

Parallel zur Novelle soll eine aus Fachleuten zusammengesetzte Baumschutz-Arbeitsgruppe eingerichtet werden. Kommentar von Karin Mathes: "Statt die Ergebnisse dieser Arbeitsgruppe für einen besseren Baumschutz abzuwarten und dann die Verordnung zu novellieren, werden vorweg Fakten geschaffen. Es drängt sich der Eindruck auf, dass die Arbeitsgruppe nur eine Beruhigungspille ist. Warum sonst zäumt man das Pferd von hinten auf" Die Baumschutzverordnung muss überarbeitet werden. Bevor man sie novelliert, muss aber die Arbeitsgruppe Gelegenheit bekommen, Vorschläge zu machen. Soviel Zeit muss sein."