Angestellte Lehrer - endlich wird verhandelt

Angestellte Lehrer - endlich wird verhandelt

Als ersten Erfolg für die streikenden Lehrer wertet der grüne Bürgerschaftsabgeordnete Dieter Mützelburg die Ankündigung des Senats, am 28. Mai 2002 der GEW ein Angebot in der Frage der Bezahlung angestellter Lehrer zu machen. "Endlich gibt der Senat seine Blockadehaltung auf und signalisiert wenigstens Verhandlungsbereitschaft." Gespannt ist Mützelburg auf den Inhalt des Angebots. Kommentar des bildungspolitischen Sprechers der grünen Fraktion: "Die Ankündigung, das Angebot müsse budgetneutral ausfallen, erinnert an das Sprichwort _Wasch mir den Pelz, aber mach' mich nicht nass!' Eine auf Dauer kostenneutrale Regelung ist kaum vorstellbar, es sei denn, es würden weiter Stellen an den Schulen eingespart - und das kann ja wohl nicht im Sinne des Erfinders sein."