"Altersheim der Nation" - Unwort des Jahres

Der Vorwurf des FDP-Landesvorsitzenden Claus Jäger, Bremen werde zum Altersheim der Nation, ist an Peinlichkeit kaum zu überbieten. Die grüne Fraktionsvorsitzende Karoline Linnert schlägt die FDP-Polemik als aussichtsreichen Beitrag für die Wahl zum Unwort des Jahres vor: "Bremen muss altersunabhängig um neue Bürgerinnen und Bürger werben. Es ist dumm und diffamierend, eine ganze Personengruppe abzuwerten, wie es Herr Jäger getan hat. Die Grünen verwahren sich gegen jede Unterteilung in und Bürger. Aufgabe der Politik ist es, jede Altersgruppe willkommen zu heißen und dafür zu sorgen, dass die unterschiedlichen Bedürfnisse aller hier lebenden Menschen erfüllt werden. Bremen hat für ältere Menschen viel zu bieten - kurze Wege, attraktive kulturelle Angebote, Naherholungsgebiete und einen funktionierenden ÖPNV. Diese Pluspunkte gilt es herauszustreichen und weiter auszubauen; aus menschlichen Gründen, und falls das der Bremer FDP als Argument nicht reicht, auch aus finanziellen Gründen - jeder Einwohner ist Dank des Länderfinanzausgleichs über 3000 Euro jährlich wert!"