Subventionsgrab World Trade Center

"Jetzt hat die Bremer Investitionsgesellschaft (BIG) schwarz auf weiß vorliegen, was Insider seit langem wissen - beim World Trade Center stehen Kosten und Nutzen in keinem Verhältnis. Der Protzbau an der Birkenstraße ist ein Flop. Die Großmannssucht der Bremer Wirtschaftsförderer hat ein Subventionsgrab produziert," kommentiert die grüne Bürgerschaftsabgeordnete Helga Trüpel das heute in der Presse vorgestellte BIG-eigene Gutachten über Ansiedlungsakquisition und Außenwirtschaftsförderung. Die wirtschafts-politische Sprecherin der Grünen fordert den Wirtschaftssenator auf, das Gutachten allen Wirtschaftsdeputierten zur Verfügung zu stellen und Konsequenzen aus dem vernichtenden Urteil der Gutachter auf der nächsten Sitzung der Wirtschaftsdeputation am 27. Juni darzulegen. Trüpel sieht durch die prognos-Gutachter die eigene Kritik am World Trade Center bestätigt. "Zu allem Überfluss sorgen die schlecht ausgehandelten Vertragskonditionen auch noch dafür, dass Bremen trotz des Misserfolgs noch mehrere Jahre Hauptmieter des World Trade Center sein wird. Man kann nur hoffen, dass die Macher bei der BIG durch Pleiten wie beim Musical und jetzt beim World Trade Center endlich auf den Teppich kommen und bei künftigen Projekten Augenmaß beweisen."