Schluss mit der Käfighaltung

Im Oktober entscheidet der Bundesrat darüber, ob künftig Legehennenbatterien in Deutschland verboten werden. Die grüne Bürgerschaftsabgeordnete Karin Mathes fordert den Senat auf, der neuen Verordnung von Bundesministerin Künast zuzustimmen: "In der letzten Legislaturperiode wurde der Tierschutz in der Bremischen Landesverfassung verankert. Wenn der Senat die Verfassungsänderung ernst nimmt, muss er für das Käfigverbot stimmen. Es wäre ein großer Schritt nach vorn für den Tierschutz, wenn eine artgerechte Haltung von Hühnern durchgesetzt wird. Deutschland könnte in der EU eine Vorreiterrolle übernehmen. Die Abstimmung im Bundesrat wird spannend, das Bremer Abstimmungsverhalten kann entscheidend sein."

Am Stand der grünen Bürgerschaftsfraktion auf der hafa haben die VerbraucherInnen Gelegenheit, sich für eine argerechte Hühnerhaltung zu engagieren. Die Grünen starten dort eine Postkartenaktion, mit der sich die Bürger für das Ende der Legehennenbatterien direkt bei Bürgermeister Scherf einsetzen können.