Fußball-WM gehört komplett ins Free-TV

Die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland wird zu einem erheblichen Anteil aus Steuermitteln finanziert. Nicht zuletzt deshalb setzt sich die grüne Bürgerschaftsfraktion für eine Übertragung aller WM-Spiele im Free-TV und Hörfunk ein. Anja Stahmann, medienpolitische Sprecherin der Fraktion, fordert einen neuen Rundfunk-Staatsvertrag: "Die Auseinandersetzungen um die Fußball-Ausstrahlungsrechte 2002 und 2006 haben eine Lücke im geltenden Rundfunkstaatsvertrag aufgezeigt. Es gibt ein übergeordnetes öffentliches Interesse an allen WM-Spielen. Die Liste der Großereignisse, die in jedem Fall im Free-TV ausgestrahlt werden müssen, ist deshalb zu verlängern. Das durchsichtige Manöver von Herrn Kirch, sich mit Hilfe der WM neue Kunden fürs Pay-TV zu organisieren, kann politisch ausgebremst werden. Die Grünen fordern deshalb Bürgermeister Scherf auf, eine Länderinitiative für einen neuen Rundfunk-Staatsvertrag anzuschieben - damit die Fans nicht in die Röhre gucken."