Ausländische Studenten unerwünscht?

"Gute Idee - katastrophale Umsetzung" lautet das Urteil der Grünen zum neu eingerichteten Ableger des Ausländeramtes an der Uni. "Die chaotischen Zustände sorgen dafür, dass Studenten nicht rechtzeitig ihr Visum verlängern können. Die Grünen fordern den Innensenator auf, sofort für eine angemessene Personalausstattung zu sorgen," erklärt der grüne Bürgerschaftsabgeordnete Hermann Kuhn. "Wenn zwei Wochen nach Semesterbeginn immer noch nicht die angekündigte Verstärkung eingetroffen ist, haben wir es entweder mit Unvermögen, Ignoranz oder bösem Willen zu tun - in jedem Fall kein Ruhmesblatt für Innensenator Böse. Die ausländischen Studenten und Hochschulbeschäftigten müssen den Eindruck bekommen, nicht willkommen zu sein. Von der vielbeschworenen kundenfreundlichen, unbürokratischen Verwaltung und von einer attraktiven Werbung für den Wissenschaftsstandort Bremen ist die neue Anlaufstelle Lichtjahre entfernt."