Unzumutbare Zustände in Schulturnhallen beseitigen

Der Zustand vieler Bremer Schulturnhallen spottet jeder Beschreibung. Mal funktioniert die Heizung nicht, mal wurde seit Wochen nicht mehr gereinigt, und an anderer Stelle droht die Deckenverkleidung auf die Sportler zu fallen - kein frei erfundenes Horrorszenario, sondern Ergebnis einer konkreten Mängelliste, die der Kreissportbund erstellte und im November letzten Jahres Sportsenator Schulte überreichte. Die grüne Bürgerschaftsfraktion hat die Liste zur Grundlage einer Großen Anfrage gemacht (vgl. Anhang). "Wir wollen wissen, wie und wann der Senat die Probleme lösen will," erläutert der grüne Bürgerschaftsabgeordnete Matthias Güldner. "Natürlich lassen sich nicht alle Probleme über Nacht lösen, aber viele aufgeführten Mängel müssen schnellstmöglich beseitigt werden. Die vom Kreissportbund beschriebenen Beispiele dokumentieren unzumutbare Bedingungen für Schüler und Freizeitsportler. Ich erwarte vom Bildungssenator, dass spätestens nach den Sommerferien wieder zumutbare Bedingungen in den Turnhallen herrschen. Die Betroffenen haben ein Recht drauf, über die geplanten Maßnahmen und den damit verbundenen Zeitplan informiert zu werden - dafür soll unsere Große Anfrage sorgen."