Mehr Platz zum Spielen

"Mehr Platz zum Spielen", fordert die grüne Bürgerschaftsabgeordnete Anja Stahmann anlässlich des morgigen Weltkindertags. "Bremen hat viel zu wenig Spielstraßen und -plätze. Am vergangenen Wochenende wurde deutlich, dass der Bedarf da ist. 50 Straßen wurden umfunktioniert und von den Kindern in Beschlag genommen." Der kinderpolitischen Sprecherin der grünen Fraktion fehlen gerade in der Innenstadt Angebote, wo Kinder sich austoben können. "Ein Kinderspielplatz in der City ist zu wenig." Sie setzt sich dafür ein, auf der Wiese zwischen Überseemuseum und Bahnhof phantasievolle Spielgeräte aufzustellen. "Das vorübergehend dort aufgestellte Piratenschiff wird eifrig genutzt. Der Standort ist gut geeignet, da viele Eltern mit Kindern am Hauptbahnhof längere Wartezeiten überbrücken müssen." Damit es kein 08/15-Spielplatz wird, schlägt Anja Stahmann der Jugendsenatorin einen Ideenwettbewerb für Kinder und Jugendliche vor: "Die beste Idee könnte dann prämiert und umgesetzt werden."