Grüne fordern fairen Wettbewerb im ÖPNV

Grüne fordern fairen Wettbewerb im ÖPNV

"Öffentliche Verkehrsunternehmen sollen sich auch in Bremen und Bremerhaven dem Wettbewerb stellen - allerdings unter fairen Bedingungen", erklärt der grüne Bürgerschaftsabgeordnete Dieter Mützelburg anlässlich der heutigen ÖTV-Protestaktion. Die Grünen unterstützen die Forderung der Gewerkschafter nach qualitativen Mindeststandards im Bus- und Bahnverkehr. "Im Interesse von Fahrgästen und Beschäftigten muss sichergestellt sein, dass solche Mindestanforderungen auch von privaten Wettbewerbern erfüllt werden. Bei der anstehenden Ausschreibung einzelner Bus- und Bahnlinien werden die Grünen sich dafür einsetzen, die Vergabe an fest definierte Qualitätskriterien zu koppeln."


Erfahrungen aus England zeigen, dass Konkurrenz nicht immer das Geschäft beleben. Dort hat sich das Bus- und Bahnangebot verschlechtert. Kommentar von Dieter Mützelburg: "Deshalb sind gesetzliche Rahmenbedingungen, auf deren Grundlage der Wettbewerb ausgetragen wird, unverzichtbar."