Brauchen wir neue Strafen? Anhörung zur Reform des Sanktionenrechts

Die Bundesregierung will den Katalog strafrechtlicher Sanktionen erweitern. Im Gespräch sind ein Strafgeld, weitergehende Fahrverbote, gemeinnützige Arbeit und eine gezielte Ausweitung der Bewährung. Zur Zeit wird die Arbeit einer noch von der Kohl-Regierung eingesetzten Expertenkommission ausgewertet. Bei der Anhörung "Brauchen wir neue Strafen"" am kommenden Mittwoch, 21. Juni 2000, will die grüne Bürgerschaftsfraktion die Vorschläge mit Wissenschaftlern und Praktikern diskutieren. Die Veranstaltung beginnt um 16 Uhr in der Bürgerschaft, Raum II. Zu Beginn wird Prof. Dr. Edda Weßlau (Universität Bremen, Mitglied der Expertenkommission der Bundesregierung) einen Überblick über die Reformvorschläge geben. Daran anschließend folgen Diskussionsbeiträge von Dr. Bernd Asbrock, Richter am Landgericht Bremen, Armin von Döllen, Rechtsanwalt, Karl-Heinz Rogoll, Jugendrichter am Amtsgericht Bremen und Jan Frischmuth, Leiter der Staatsanwaltschaft Bremen. Moderiert wird die Anhörung vom grünen Bürgerschaftsabgeordneten Dr. Hermann Kuhn.