Zentralbibliothek zum ersten, zum zweiten und zum ...?

Das Pokerspiel um die seit Jahren geplante Zentralbibliothek muß endlich beendet werden. Die Grünen fordern Bildungssenatorin Kahrs auf, ihre für Mai angekündigte Entscheidung nicht erneut zu vertagen. Die grüne Bürgerschaftsabgeordnete Karin Krusche betont: "Die große Koalition muß nach X Ankündigungen endlich eine Entscheidung fällen. Den Betroffenen ist das Gezerre nicht länger zuzumuten. Bremen braucht eine attraktive Bibliothekszentrale mit genügend Raum für Veranstaltungen und Angebote im Bereich Neue Medien."

Verärgert reagiert die Abgeordnete auf ständig neue Forderungen von Seiten der CDU: "Mal muß ein Gebäude verkauft werden (Polizeihaus), mal ist der Standort neu zu überdenken und jetzt wird als Vorleistung die Schließung von drei Bibliotheksstandorten eingefordert." Die Grünen haben sich längst festgelegt: "Die Zentralbibliothek soll ins Polizeihaus Am Wall. Wir haben dem Verkauf des Gebäudes nur unter der Bedingung zugestimmt, daß die Bibliothek nach dem Umbau zu günstigen Konditionen einziehen kann."