Wassersparen zahlt sich aus - ökologisch und finanziell

Bremen verschenkt Geld, weil nur zögerlich Wassersparmaßnahmen in öffentlichen Gebäuden umgesetzt werden. Bereits 1997 hat das McKinsey-Gutachten festgestellt, daß allein durch den Einbau von sogenannten Perlatoren in Wasserhähnen jährlich über 400.000 Mark gespart werden könnten. "Viele gesparte Wassertropfen würden Bremen einen warmen Geldregen bescheren. Leider sind bisher viel zuwenig Behörden aktiv geworden. In Bremerhaven ist erst ein einziges öffentliches Gebäude mit Wassersparanlagen nachgerüstet worden", kritisiert die grüne Bürgerschaftsabgeordnete Lisa Wargalla.

Die Grünen fordern den Senat auf, unverzüglich für eine wassersparende Umrüstung von Toiletten und Wasserhähnen in öffentlichen Gebäuden zu sorgen. "Die Kosten würden sich in kürzester Zeit amortisieren. Im Finanzressort ist für solche sich schnell auszahlenden Investitionen ein Finanztopf in Höhe von 20 Millionen Mark vorhanden. Ich erwarte vom Senat, daß er beim Thema Wassersparen endlich Dampf macht."