VBN soll Bahnbeispiel folgen

Als positives Beispiel für kinderfreundliche Tarife bezeichnet der grüne Fraktionssprecher Dieter Mützelburg die Entscheidung der Bahn, ab dem 1. April Kinder bis zum Alter von sechs Jahren kostenlos mitfahren zu lassen. "In den Bussen und Straßenbahnen der BSAG beispielsweise werden die Eltern von vier- und fünfjährigen weiter zur Kasse gebeten. Der VBN (Verkehrsgemeinschaft Bremen/Niedersachsen) sollte dem Bahnbeispiel schnellstens folgen und die familienfreundliche Regelung übernehmen", fordert der grüne Politiker.

Die Grünen erwarten, daß endlich eine übersichtliche und einheitliche Tarifstruktur für Benutzer des öffentlichen Personennahverkehrs eingeführt wird. Bleibt die VBN bei ihrer alten Tarifstruktur (Kinder ab vier Jahren müssen zahlen), sieht Dieter Mützelburg das Chaos vorprogrammiert: "Nach Wremen fahren die Vier- bis Sechsjährigen dann künftig umsonst, wenn sie eine Haltestelle vorher in Bremerhaven den Zug verlassen, müssen sie zahlen - Absurdistan im ÖPNV." Die Einnahmeverluste durch kinderfreundlichere Tarife schätzt Mützelburg gering, den Werbewert hoch ein: "Ich hoffe, daß die Verantwortlichen schnell reagieren."