Schulschließungen - Augen zu und durch

Gegen die Stimmen der Grünen beschloß die Bildungsdeputation auf ihrer heutigen Sitzung, die beiden Schulzentren Huckelriede und Holter Feld zu schließen. "Obwohl das Bildungsressort in beiden Fällen weder konkrete Verkaufserlöse noch die Folgekosten durch notwendige Umzüge benennen konnte, sollen jetzt die Schulzentren dichtgemacht werden. Wenn man den Argumenten von Schülern und Beiräten nichts Stichhaltiges entgegensetzen kann und trotzdem die Schließung durchzieht, ist das ein politisches Armutszeugnis. Die große Koalition stimmte ab nach dem Motto 'Augen zu und durch'", erklärt der grüne Fraktionssprecher Helmut Zachau im Anschluß an die Sitzung.

Verärgert ist Zachau über die arrogante Art und Weise, wie über die Argumente von Schülern und Beiräten hinweggegangen wurde. Auch alte Versprechen, wonach allen SchülerInnen am Holter Feld zugesichert worden war, sie könnten dort noch ihr Abitur machen, werden jetzt gebrochen. "So provoziert man Politikverdrossenheit und niemand muß sich wundern, wenn dann die Situation eskaliert."