Schluß mit den Katastrophenmeldungen für die Kindergärten

"Die Jugendsenatorin soll endlich das Gutachten zur Neuorganisation der bremischen Kindertagesheime auf den Tisch legen, damit sich die zu Recht verunsicherten Betroffenen wie auch die zuständigen JugendpolitikerInnen ein genaues Bild über die zum Teil unerklärlichen Ergebnisse machen können", mahnt Anja Stahmann, jugendpolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen.

"Bevor politisch nicht geklärt ist, wie die Rahmenbedingungen für eine bedarfsorientierte und qualitätssichernde Kinderbetreuung in Bremen aussehen sollen, darf es zu keiner Umsetzung von Teilen des Gutachtens kommen", fordert Anja Stahmann. Deswegen muss schnellstens die Diskussion über das auf Eis gelegte, aber seit dem 1.1.99 überfällige Kindertagesbetreuungsgesetz unter Beteiligung von Fachöffentlichkeit und Betroffenen fortgesetzt werden. Nur wenn zum Beispiel geklärt ist, ob der Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz wie bisher nur vier Stunden Betreuung oder wie von Eltern und Grünen gefordert sechs Stunden einschließlich Mittagessen umfaßt, können die Ergebnisse des Gutachten angemessen beurteilt werden.