Rente mit 60 oder Arbeit lebenslänglich?

Die Forderung, dass ältere Menschen früher in Rente können, damit die Jüngeren nicht ohne Arbeit dastehen, wurde lange Zeit vertreten. Mittlerweile überwiegen jedoch die Stimmen, die sagen, diese Art der Umverteilung sei nicht finanzierbar. Gesucht wird also nach einem Weg, wie Arbeit umverteilt werden kann und trotzdem die Beitragszahlungen stabil gehalten werden können. Ebenso muss darüber nachgedacht werden, wie neben der gesetzlichen Rentenversicherung weitere Säulen (z.B. privat, betrieblich) ausgebaut werden können, ohne dass die BezieherInnen niedriger Einkommen überproportional belastet werden.

Diese Fragen stehen im Mittelpunkt des öffentlichen Fachgesprächs "Rente mit 60 oder Arbeit lebenslänglich"" am Freitag, den 29. Oktober, von 16 - 18h im Haus der Bürgerschaft, Raum III.

Als Referent ist Dr. Frank Nullmeier von der Universität Hamburg eingeladen. Es moderiert Karoline Linnert, sozialpolitische Sprecherin der grünen Bürgerschaftsfrakion.

Wir bitten um einen Hinweis auf die Veranstaltung und würden uns freuen, wenn Sie darüber berichten würden.