Öffentlich subventionierte City-Konkurrenz besiegelt

Öffentlich subventionierte City-Konkurrenz besiegelt

"Heute hat der Senat die öffentlich subventionierte Konkurrenz zur Innenstadt besiegelt", kommentiert die grüne Fraktionssprecherin Helga Trüpel die Unterzeichnung des Rahmenvertrags über den Space Park. Sie bleibt bei ihrer Kritik, daß die riesige 'Shopping Mall' dem Einzelhandel in der City das Wasser abgraben wird. "Wenn der Schwerpunkt der Geschäfte im Bereich Freizeitindustrie, Musik, Bücher und CD liegen soll, ist das im wesentlichen deckungsgleich mit dem Innenstadt-Angebot - fehlen nur noch die Schuhgeschäfte."

Die Grünen sehen kaum noch Chancen für eine Realisierung des Ocean Parks. "Die Luft ist raus. Herr Köllmann hatte ursprünglich auf einem Doppelpack Space und Ocean Park bestanden. Davon ist keine Rede mehr, im Gegenteil: Herr Köllmann geht auf zunehmende Distanz zum Bremerhavener Großprojekt. Offenkundig gibt es keine Investoren für den Ocean Park. Wieder einmal droht Bremerhaven auf Planungskosten in zweistelliger Millionenhöhe sitzenzubleiben, ohne daß ein konkretes Projekt dabei herauskommt."

Eine detaillierte Beurteilung des Rahmenvertrags ist nicht möglich, da das rund 100 Seiten umfassende Vertragswerk weiter unter Verschluß gehalten wird. Kommentar von Helga Trüpel: "Die politischen Entscheidungsträger dürfen nur abnicken, ohne genau zu wissen, was im Vertrag drinsteht. Bekannt ist aber, daß die Zustimmung der EU zu den öffentlichen Beihilfen noch aussteht."