Neues Staatsbürgerschaftsrecht - Chance zur Integration. Podiumsdiskussion mit M. Beck, Ausländerbeauftragte

"Reform des Staatsbürgerschaftsrechts - Chance zur Integration" lautet der Titel einer Podiumsdiskussion der grünen Bürgerschaftsfraktion am kommenden Donnerstag, 11. Februar 99, um 20 Uhr in der Bürgerschaft. Es diskutieren: Ruken Aytas (Sozialpädagogin), Marielusie Beck (Ausländerbeauftragte der Bundesregierung), Helga Ziegert (DGB-Kreisvorsitzende), Prof. Dr. Detlef Albers (SPD-Vorsitzender) und Prof. Dr. Klaus Sieveking (Zentrum für Europäische Rechtspolitik an der Uni Bremen); Moderation: Dr. Arendt Hindriksen, grüner Bürgerschaftsabgeordneter.

Mit der Reform des Staatsbürgerschaftsrechts will die Bonner Regierung die Integration der auf Dauer in Deutschland lebenden MigantInnen erleichtern. Die langfristig hier lebenden AusländerInnen sollen nicht nur die gleichen Pflichten, sondern auch die gleichen Rechte wie ihre deutschen Nachbarn erhalten. Daß die Reform des antiquierten Staatsbürgerschaftsrechts von 1913 überfällig ist, darüber herrscht mittlerweile Konsens. Über das Wie ist im Vorfeld der Hessenwahl und mit Blick auf die neue Mehrheit im Bundesrat eine kontroverse Debatte ausgelöst worden. Die Diskussion am Donnerstag verspricht interessant zu werden.

Wir bitten um einen Hinweis auf die Veranstaltung und würden uns freuen, wenn Sie darüber berichten.