Linie 4 - CDU bleibt sich treu

"Die CDU läßt keine Gelegenheit aus, die bereits vereinbarte Verlängerung der Linie 4 nach Borgfeld zu verzögern. Damit wird die Finanzierung des Projekts insgesamt gefährdet, da die zugesagten Bundesmittel entfallen, wenn nicht im Frühjahr nächsten Jahres mit den Bauarbeiten begonnen wird", erklärt der grüne Bürgerschaftsabgeordnete Dieter Mützelburg nach der gestrigen Bürgerschaftsdebatte über die Linie 4. Die CDU-Forderung, dass sich Lkw auf der kompletten Lilienthaler Heerstraße überholen können müßten, hält der grüne Verkehrspolitiker für grotesk. "Die Verkehrssituation auf dem Langen Jammer würde dadurch bestimmt nicht verbessert. Bekanntlich kommt es auf den Autobahnen immer wieder zu Staus, weil sich überholende Laster den Verkehr aufhalten."

Dieter Mützelburg bezweifelt, daß die von der CDU geforderte Verbreiterung der Heerstraße um 80 Zentimeter im Sinne der Anwohner sei. "Das ginge zu Lasten der Vorgärten. Der Widerspruch gegen entsprechende Bebauungspläne ist vorprogrammiert. Vermutlich hofft die CDU, das Projekt auf diesem Wege zu verzögern und damit ganz zu Fall zu bringen. Ich kann nur hoffen, dass die Bausenatorin den Weiterbau der Lini 4 zügig vorantreibt - solange die Straßenbahn am Leher Kreisel endet, bleibt sie ein Torso und erfüllt nur teilweise ihren Zweck als attraktives Angebot zum Umsteigen vom Auto in die Bahn für möglichst viele Bremerinnen und Bremer."