Kulturentwicklungs- oder Kulturabwicklungsplan?

"Endlich hat sich der Kultursenator zu Wort gemeldet und offensiv den drohenden Kahlschlag von Bremens lebendiger Kulturlandschaft problema-tisiert", kommentiert die grüne Fraktionssprecherin Helga Trüpel die gestrige, längst überfällige Pressekonferenz des Senators. Die Grünen erwarten vom Kultursenator, dass er eine Eckwerterhöhung in der Großen Koalition durch-setzt: "Ohne eine deutliche Nachbesserung wird Senator Schulte zum Nachlaßverwalter degradiert, dessen Hauptaufgabe in der Abwicklung vorhan-dener Institutionen besteht. Ich kann nur hoffen, dass Herr Schulte mehr Durch-setzungskraft entwickelt als bei den zurückliegenden Haushaltsberatungen im Senat. Sonst wird der Kulturentwicklungsplan zum Kulturabwicklungsplan."

Die gestern vom Senator vorgetragenen Probleme bei der Finanzierung verschiedenster Projekte im Kulturbereich sind seit langem bekannt. Für Helga Trüpel steht fest: "Der Investitionsbegriff der Großen Koalition ist zu eng gefasst. Investitionen im Kulturbereich sind Investitionen in die Zukunft. Damit wird der Standort Bremen aufgewertet. Deshalb muss das Wirtschaftsressort zur Kultur-Eckwerterhöhung beitragen."