Juristenausbildung in Bremen

Dass die Ausbildung der JuristInnen verändert werden muss, ist heute keine bremische Sondermeinung, sondern Gemeingut - zu sehr haben sich Studium und Berufstätigkeit auseinanderentwickelt. Unter dem Titel "Juristenausbildung in Bremen - Sie läßt sich doch bewegen("!)" diskutieren die Grünen mit Fachleuten am Mittwoch, 13. Oktober 99, ab 14 Uhr in der Bürgerschaft Veränderungsvorschläge. Vor großen Reformen steht das Deutsche Richtergesetz, und vor dessen Änderung die Notwendigkeit einer Einigung von Bund, Ländern und Interessenverbänden. Muss man also für jeden Schritt in Bremen auf den großen Knall warten" Die Grünen meinen Nein. Die Anhörung der grünen Fraktion soll ein Zeichen der Bewegung für Reformen vor Ort setzen, die möglich und dringend notwendig sind. An die Stelle der bisherigen Ausbildungs-Monokultur muss eine Vielfalt treten, die der Internationalisierung des Rechtssystems, veränderten Berufsbildern und Tätigkeiten gerecht wird. Das geht nur im Dialog der Ausbildungsstätten mit der Praxis.

Nach einem einleitenden Beitrag von Prof. Böllinger, Dekan des Fachbereichs Rechtswissenschaften der Universität Bremen, diskutieren: Ulrich Mäurer (Staatsrat beim Justizsenator), Dr. Henning Hübner (Präsident der Hanseatischen Rechtsanwaltskammer Bremen), Dr. Kirsten Graalmann-Scheerer (Staatsanwältin), Prof. Mönch (Rektor der Hochschule Bremen) und Tilmann Schmidt als Studentenvertreter. Moderiert wird die Veranstaltung vom grünen Bürgerschaftsabgeordneten Dr. Hermann Kuhn.