Grüne Plakate aus Bremen zieren Berliner Ausstellung 50 Jahre Bundesrepublik Deutschland

Bremer Originale zieren die Berliner Ausstellung "50 Jahre Bundesrepublik Deutschland" im Martin-Gropius-Bau. Die grüne Bürgerschaftsabgeordnete Christine Bernbacher steuerte zur Ausstellung einige handgemalte Plakate ("Esel, Hund,Katz und Hahn verfallen nicht dem Wachstumswahn" oder "Macht Euch auf die Haxen, Wir Grünen wachsen") und das erste gedruckte Exemplar bei. Die Grüne der ersten Stunde erinnert sich noch genau, wie in ihrer Küche die ersten Pappen bemalt wurden: "Es war ein fröhlich-freches Chaos. Jeder malte, was ihm gerade einfiel. Weitere Plakate entstanden in einem alten Bauerngarten an der Osterholzer Heerstraße. Es war Fallobstzeit und vom reichlichen Genuß der Birnen bekamen alle Bauchschmerzen. Unsere Originale hängten wir uns dann um und zogen damit durch die Stadt."

Anläßlich der Wahl des Bundespräsidenten war Christine Bernbacher als Vertreterin der grünen Bürgerschaftsfraktion in Berlin und nutzte die Gelegenheit zu einem Besuch der Ausstellung. "In den Anfangsstunden der Grünen hätte niemand geglaubt, welche Bedeutung die Partei einmal bekommen würde. Der Rundgang hat mich ein klein wenig stolz gemacht." Die Organisatoren der Ausstellung vom deutschen Historischen Museum sind daran interessiert, die Bremer Unikate als Dauerleihgabe für eine ständige Ausstellung zu nutzen. "Bremen ist eben die Wiege der Grünen. In einem Brief heben die Museumsmitarbeiter die starke Aussagekraft der Plakate hervor."