Grüne gegen Millioneninvestition in Galopprennbahn

"Beim heutigen Beschluß der Wirtschaftsdeputation zur Galopprennbahn sind der großen Koalition die Pferde durchgegangen. Die bereitgestellten 1,1 Millionen Mark Planungsmittel sind nur der Anfang. Insgesamt will Bremen 29 Millionen Mark in die Rennbahn investieren - Kosten und Nutzen stehen in keinem Verhältnis zueinander", kritisiert die grüne Fraktionssprecherin Helga Trüpel im Anschluß an die Sitzung der Wirtschaftsdeputation. Sie hält die Pläne des Wirtschaftsressorts für völlig überdimensioniert. Den Grünen fehlt eine Beteiligung privater Investoren. "Wir hätten dem Projekt nur zugestimmt, wenn die Kosten mehrheitlich von privaten Investoren getragen würden. Außer Ankündigungen, daß künftig mehr Sponsoren gewonnen werden könnten, gibt es keine festen Zusagen. Es regiert wie üblich das Prizip Glaube, Liebe, Hoffnung. Im übrigen halte ich die Erwartung, daß Rennbahnbesucher nach dem Umbau vermehrt in Bremen übernachten werden, für illusorisch. Der typische Rennbahnbesucher reist kurz vor den Rennen an und fährt direkt danach wieder ab."