Grüne entschiedener europäisch

Als "Grund zur Freude" bezeichnet der europapolitische Sprecher der grünen Bürgerschaftsfraktion, Hermann Kuhn, das Ergebnis seiner Partei auf Bundes- und Landesebene. Er verhehlt nicht, daß die 12,25 Prozent auf Landesebene mit der geringen Wahlbeteiligung zusammenhängen. "Besser als den anderen Parteien ist es uns gelungen, unsere Stammwähler zu mobilisieren. Die absoluten Stimmenzahlen zeigen aber auch, daß wir erhebliche Verluste haben, vergleichbar mit den Resultaten der Bürgerschaftswahl."

Die bessere Mobilisierung der eigenen Wählerinnen und Wähler erklärt Kuhn mit inhaltlichen Gründen: "Unser Wahlslogan 'Entschieden europäisch' ist eben keine leere Floskel, sondern entspricht der grünen Programmatik. Seit Jahren setzen wir uns beispielsweise für einen verbesserten Verbraucherschutz und schärfere Lebensmittelkontrollen auf europäischer Ebene ein. Wie wichtig das ist, hat der jüngste Dioxin-Skandal in Nahrungsmitteln gezeigt."