FFH-Gebiete oder Wie Umweltschutz zur Nebensache verkommt

Als "beschämend" bezeichnet die grüne Bürgerschaftsabgeordnete Lisa Wargalla die vom Umweltressort bei der EU angemeldeten schutzwürdigen Flächen gemäß der FFH-Richtlinie. "Die große Koalition hat ganze Arbeit geleistet. Die Schere im Kopf funktioniert offenbar bestens. Ein Streit mit Häfen- und Wirtschaftsressort wird erst gar nicht geführt - im vorauseilenden Gehorsam meldet das Umweltressort nur eine einzige schutzwürdige Fläche bei der EU an! Dabei muß allen Fachleuten klar sein, daß eine ganze Reihe von Bremer Gebieten unter die EU-Bestimmungen fallen. Umweltschutz verkommt zur Nebensache." Die umweltpolitische Sprecherin der grünen Fraktion dankt dem Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) für die sogenannte Schattenliste, mit der die Umweltschützer die EU auf Bremer Versäumnisse hingewiesen haben. "Die Grünen werden in einem Bürgerschaftsantrag für die Maisitzung den Senat auffordern, unverzüglich alle in Frage kommenden Flächen bei der EU anzumelden. Ich erwarte vom Umweltressort, daß es spätestens dann Farbe bekennt und sich offensiv für den naturschutz einsetzt."