Euroführerscheine in allen Meldeämtern beantragen

"Am Beispiel Euroführerschein wird deutlich, daß Bremen noch meilenweit von einer bürgernahen Verwaltung entfernt ist. Es ist nicht einzusehen, daß alle Interessenten zur Hemelinger Zulassungsstelle müssen, wenn sie alt gegen neu tauschen wollen", kritisiert der grüne Fraktionssprecher Helmut Zachau die Vergabepraxis für die neue Fahrerlaubnis. Zachau fordert den Senat auf, ein dezentrales Angebot zu organisieren. "Es muß möglich sein, bei allen Meldestellen den Euroführerschein zu beantragen. In Zeiten der modernen Datenverarbeitung ist nicht einzusehen, warum die Anträge nur bei der Zulassungsstelle an der Funkschneise gestellt werden können."

Besonders ärgerlich findet Zachau die Schließung der Zulassungsstelle zu Beginn des Jahres. "Der Ansturm zum Jahresbeginn war vorhersehbar. Trotzdem wurde ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt die Behörde wegen einer Computerschulung geschlossen. Die vom Innensenator in Sonntagsreden gern zitierte kundenorientierte Verwaltung ist in Bremen inhaltsleere Ankündigungspolitik."