Ein Auto, das auch Grüne begeistert - DaimlerChrysler-Projekt kurz vor Serienreife - Chance für Bremen

Ein Auto, für das sich auch Grüne begeistern können, besichtigte gestern Fraktionssprecher Dieter Mützelburg bei DaimlerChrysler in Kirchhain-Nabern nahe Stuttgart. Gemeinsam mit seinem niedersächsischen Parlamentskollegen Stefan Wenzel informierte sich Mützelburg über den Stand der Entwicklung von Autos und Bussen mit einer neuen Brennstoffzellentechnik. "Abgasfreie Autos mit minimalem Motorengeräusch stehen kurz vor der Serienreife. Getankt wird mit Flüssigwasserstoff, an die Luft wird reiner Wasserdampf abgegeben. Ein enormer Fortschritt für die Umwelt", schwärmt Dieter Mützelburg. Er erinnert in diesem Zusammenhang an das Wahlprogramm der Bremer Grünen, in dem gefordert wird, die Wasserstofftechnologie zu fördern.

In den Gesprächen mit Vertretern von DaimlerChrysler wurde deutlich, daß noch offen ist, wo die Autos und Busse mit Wasserstoffantrieb künftig produziert werden sollen. "Es wäre eine Riesenchance für Bremen, wenn diese Fahrzeuge mit ihrer Zukunftstechnologie hier produziert würden. Für die Ansiedlung dieser Autoproduktion würden die Grünen gern Gas geben."