Die Ostseekonferenz hat einen großen Schritt zur nachhaltigen Entwicklung getan

Die Ostseekonferenz hat einen großen Schritt zur nachhaltigen Entwicklung getan

Gestern endete die achte parlamentarische Konferenz zur Zusammenarbeit in der Ostseeregion in Mariehamn, Hauptstadt der autonomen Aland-Inseln (Finnland).

Zu den Ergebnissen erklärt der Konferenzteilnehmer und grüne Abgeordnete, Dieter Mützelburg: "Ich bin mit den Ergebnissen der Konferenz sehr zufrieden. Die Ostseekonferenz hat mit ihren Beschlüssen einen großen Schritt zur nachhaltigen geminsamen Entwicklung der Ostseeregion getan.

Umweltpolitische Erfordernisse bilden dabei die Grundlage weiterer Schritte. Ich begrüße vor allem die im Abschlussdokument festgeschriebenen Ziele der Energiepolitik, die auf den drei Säulen Einsparung, Effizienzsteigerung und Ausbau der erneuerbaren Energien aufbaut. Dabei ist gleichzeitig der Atomenergie eine deutliche Absage erteilt worden: _To face out atomic power as soon as possible_ (Ausstieg so schnell wie möglich).

In der Verkehrspolitik verlangt die Ostsee-Konferenz deutlich eine Abkehr vom Vorrang des Gütertransportes auf der Straße hin zu einem Ausbau des Schiffs- und Schienenverkehrs im gesamten Ostseeraum.

Die politische Zusammenarbeit und die parlamentarische Ostseekonferenz wurden durch förmliche, verbindliche organisatorische Strukturen gestärkt. Dabei erhalten die Teilregionen eine eigenständige Rolle."