CDU-Filz bei Bremerhavener Stellenbesetzung

"Das Einstellungsverfahren zur Besetzung des Bremerhavener Referatssprechers für Wirtschaftsstrukturpolitik muß sofort abgebrochen werden. Die Grünen erwarten, dass die Führungsposition neu ausgeschrieben wird. Es ist ein Skandal, wie die CDU versucht, einen Parteifreund ohne entsprechende Qualifikation auf den gut dotierten Posten zu hieven", erklärt der grüne Bürgerschaftsabgeordnete Manfred Schramm. Der Bremerhavener Magistrat hat beschlossen, einen Referenten der CDU-Bürgerschaftsfraktion einzustellen, der sich bisher mit völlig anderen Politikbereichen befasst hat. Schramm kritisiert, dass der Referent sich weder als Wirtschaftsfachmann ausgezeichnet hat noch ein Bewerbungsgespräch für notwendig gehalten wurde. "Das stinkt zum Himmel! Das richtige Parteibuch war entscheidend, nicht die Qualifikation - eine typische Filznummer."

Die grüne Bürgerschaftsfraktion wird sich dafür einsetzen, dass die Stelle nicht vom Land finanziert wird. "Unter dieser Voraussetzung lehnen wir die Übernahme der Personalkosten strikt ab." Schramm äußert sich enttäuscht über das Verhalten des Oberbürgermeisters im vorliegenden Fall: "Ich hätte von Herrn Richter als zuständigem Wirtschaftsdezernenten im Magistrat ein Veto erwartet. Stattdessen akzeptiert er stillschweigend den CDU-Postenschacher. Mit solchen Negativschlagzeilen wird dem Ansehen Bremerhavens schwer geschadet."