Bürgerschaftsanhörung zu Tierversuchen: Grüne sehen ihre Forderungen bestätigt

Nach Auffassung des hochschulpolitischen Sprechers der Bürgerschaftsfraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN, Hermann Kuhn, hat die heutige Expertenanhörung in der Bürgerschaft die grünen Vorschläge zur Verankerung des Tierschutzes im Bremischen Hochschulgesetz bestätigt: "Es besteht weitgehende Übereinstimmung darin, daß die Hochschulen sich verpflichten, auf Tierversuche - so weit als möglich - zu verzichten und gleichzeitig alternative Verfahren in Forschung und Studium zu fördern."

Ebenso bestätigt sieht sich Hermann Kuhn auch in der Einrichtung einer Ethikkommission, in der strittige Fragen an der Universität beraten werden können, und in dem gesicherten Schutz von Studierenden, die aus Gewissensgründen im Studium keine Tierversuche durchführen wollen. Den Vorschlag, an der Universität die Stelle eines hauptamtlichen Tierschutzbeauftragten zu schaffen, werden die Grünen aufgreifen.

Hermann Kuhn: "Wir hoffen, daß auf dieser Grundlage auch eine Einigung mit den Initiatoren des Bürgerantrags erzielt werden kann."