BSAG soll fahren, nicht Haushaltslöcher stopfen

"Spät, hoffentlich nicht zu spät kommen die Beschlüsse des Senats zur Wettbewerbsfähigkeit der Straßenbahn AG", hofft der verkehrspolitische Sprecher der Bürgerschaftsfraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN, Dieter Mützelburg. Damit würde eine seit Jahren von den Grünen geforderte Erneuerung des Verkehrsbetriebs eingeleitet. Ein völlig falscher Schritt auf dem Weg zur Wettbewerbsfähigkeit sei allerdings, die BSAG lediglich zum Schließen von Haushaltslöchern der Stadt zu nutzen. Mützelburg fordert: "Ein Unternehmen, das mithalten will, muß investieren, um mehr Kunden zu bekommen. Der Kunde will flexiblere und schnellere Angebote und guten Service. Die BSAG muß endlich der Bahn AG auf den Gleisen ins Umland Kunden abnehmen. Dazu muß eingespartes Geld im Unternehmen bleiben."

Der grüne Bürgerschaftsabgeordnete erwartet, daß die Eigentümerin Stadt und der Vorstand der BSAG statt eines reinen Sparkonzepts ein zukunftsfähiges unternehmerisches Konzept vorlegen. "Sonst", so Mützelburg, "sind 2.000 Arbeitsplätze durch den europäischen Wettbewerb in Gefahr."