Bremen - El Dorado für Beraterfirmen

Wenn es um die Planung der Verwaltungsreform im öffentlichen Dienst geht, ist dem Senat nichts zu teuer. Ein Gutachten jagt das nächste, und jetzt darf sich die Firma Roland Berger über einen acht Millionen Mark teuren Beratervertrag freuen. "Was für Finanzsenator Perschau ein kostensparendes Schnäppchen ist, halte ich für die pure Geldverschwendung. Nach den großen Gutachten von McKinsey und KPMG, zahlreichen kleineren Gutachten sowie jahrelangen ressortübergreifenden Arbeitsgruppen zur Verwaltungsreform ist es an der Zeit, endlich die Ergebnisse umzusetzen. Die acht Millionen Mark wären besser in neuen Bürgerämtern angelegt. Dann könnten viele Bremerinnen und Bremer innerhalb kürzester Zeit von einer modernen, kundenorientierten Verwaltung profitieren. Der Senat hat dies Thema mal wieder vertagt und eine Steuerungsgruppe 'Bürgerkommune und lokale Dienstleistungszentren' eingerichtet", kritisiert der grüne Fraktionssprecher Helmut Zachau.

Die Grünen lehnen die Hinzuziehung von externem Sachverstand nicht generell ab. Helmut Zachau betont: "Es ist beispielsweise sinnvoll, sich mit Hilfe von Außen auf die Debatte um die Neugliederung des Länderfinanzausgleichs vorzubereiten, wie vom Senat heute ebenfalls beschlossen. Die hierfür veranschlagten rund 800.000 Mark halten wir für gut angelegtes Geld."