Bahnmonopol knacken - Strecken ausschreiben

"Es wird höchste Zeit, das Bahnmonopol in der Bremer Region zu knacken. Offenkundig ist die Deutsche Bahn AG damit überfordert, Pendlern ein attraktives und vor allem pünktliches Angebot zu machen", erklärt der grüne Bürgerschaftsabgeordnete Dieter Mützelburg anläßlich der mittlerweile alltäglichen Negativmeldungen über verspätete oder ganz ausgefallene Nahverkehrszüge. "Die Vermutung liegt nahe, daß andere Anbieter es vielleicht besser machen könnten. Der Senat muß dafür sorgen, daß potentielle Wettbewerber eine Chance bekommen, ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis zu stellen." Der verkehrspolitische Sprecher der grünen Fraktion fordert deshalb eine Ausschreibung der Nahverkehrsstrecken in und um Bremen zum schnellstmöglichen Zeitpunkt. "Bereits im Jahr 2001 könnte die Bahn dann Konkurrenz auf der Schiene bekommen."

In Niedersachsen wurden bereits Strecken ausgeschrieben. Im kommenden Jahr werden die Strecken zwischen Osnabrück, Delmenhorst, Wilhelmshaven und Esens gemeinsam von den Stadtwerken Osnabrück und einer privaten Frankfurter Bahngesellschaft bedient. "Der Senat muß jetzt Verhandlungen mit der zuständigen Landesnahverkehrsgesellschaft in Niedersachsen aufnehmen, damit die Ausschreibung im nächsten Jahr laufen kann."