Bahnhofsvorplatz alles neu - Fahrräder bleiben in der Schmuddelecke

Bahnhofsvorplatz alles neu - Fahrräder bleiben in der Schmuddelecke

"Typisch: Wenn es um Fahrräder geht, ist bei der großen Koalition mal wieder die Luft raus", stellt Karoline Linnert, grüne Fraktionssprecherin, fest. So schön sich der neugestaltete Bahnhofsvorplatz auch jetzt präsentiert, die Fahrradstadt Bremen hat die Chance vertan, den Hauptbahnhof zu einem attraktiven Verknüpfungspunkt für alle Verkehrsmittel umzugestalten. Dazu hätte der Bau einer richtigen Fahrradstation nach dem bereits durchgerechneten Konzept von Ökostadt gehört. Dieses beinhaltet außer überwachter Parkmöglichkeit für rund 1.000 Räder auch Serviceleistungen wie Reparaturwerkstatt, Leihräder und Informationen für FahrradtouristInnen. Außerdem kann man nur hoffen, daß die angepeilte Übergangslösung zum Abstellen von Fahrrädern auf dem derzeit noch umzäunten Grundstück des Investorengebäudes nicht das Ende vom Lied ist. Da der Vertrag mit dem Investor noch nicht endgültig steht, weiß niemand, wann das Gebäude endlich kommt.

Die Fehlplanung hinsichtlich der Haltebuchten für Reisebusse, die das Ein- und Ausladen von Koffern fast lebensgefährlich machte, wird gerade korrigiert. "Bisher wurde jedoch versäumt, die Bremer Seniorenvertretung mit ihren Bedenken und Anregungen einzubeziehen", kritisiert Karoline Linnert und fordert die Verwaltung auf, dies unverzüglich nachzuholen.