Große Anfrage "Situation der Spätaussiedlerinnen und Spätaussiedler im Land Bremen"

Die migrations- und integrationspolitische Sprecherin Zahra Mohammadzadeh initiierte diese Große Anfrage. Etwa 4,5 Millionen SpätaussiedlerInnen sind seit 1950 in Deutschland aufgenommen worden. Heute leben viele von ihnen in schwierigen Lebensverhältnissen. Gründe dafür sind unter anderem Sprachhindernisse, unterschiedliche berufliche Qualifikationen und die allgemeine Verschlechterung der wirtschaftlichen Lage. Davon sind besonders Jugendliche betroffen, in der Folge zeigen sich mehr Tendenzen zur Rückwendung hin zu ihrer Herkunftskultur, zu Alkoholismus und Drogenkonsum. Dies wiederum führt verstärkt zu Diskriminierungen auf dem Arbeits- und Ausbildungsmarkt. Die Große Anfrage erfragt vom Senat Kenntnisse über die Lebenssituation von SpätaussiedlerInnen in Bremen und Möglichkeiten zur Abhilfe von Problemlagen. Die <link file:3318 große anfrage der spätaussiedlerinnen und spätaussiedler im land>Große Anfrage, Drucksache 18/599, und die Antwort des Senats vom 11. Dezember 2012, Drucksache 18/695