Große Anfrage „Landesprogramm Lebendige Quartiere – Umsetzung und Fortschreibung"

In einer gemeinsamen Großen Anfrage fragen die Koalitionsfraktionen den Senat u. a.: Welche ersten Erfahrungen liegen dem Senat allgemein zur Implementierung des neuen Landesprogramms „Lebendig Quartiere“ vor? Die zuständige Abgeordnete ist Sahhanim Görgü-Philipp.

Die Große Anfrage vom 11. Februar 2022, Drucksache 20/1344 und die Mitteilung des Senats vom 26. April 2022, Drucksache 20/1435

Die Große Anfrage wurde am 07. Juli 2022 in der Bürgerschaft (Landtag) debattiert.

Sahhanim Görgü-Philipp: „Armutsbekämpfung  und Prävention braucht einen großen Strauß an passgenauen Maßnahmen. Als Land Bremen schauen wir nicht weg, nein - wir richten den Fokus auf unsere Quartiere, in denen sich Problemlagen verfestigt haben. Mit dem neuen Landesprogramm „Lebendige Quartiere“ ist es unserer rot-grün-roten Landesregierung gelungen, ein neues Programm aufzusetzen, welches direkt vor Ort ansetzt. Für die Bekämpfung der sozialen Herausforderungen sind kleinräumige Lösungsansätze am erfolgversprechendsten – das zeigt der Blick in anderen Bundesländern und Städte. Die Angebote und die Umsetzung vor Ort sind entscheidend!“