Große Anfrage "Industrielle Massentierhaltung und verantwortungsvolle Beschaffung in öffentlichen Kantinen"

Jan Saffe

Auf Initiative von Jan Saffe, für Verbraucherschutz zuständig, hat die Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN diese Große Anfrage an den Senat gerichtet. Die Massentierhaltung hat teilweise dramatische Konsequenzen für die Tiere, die weltweite Nahrungsmittelversorgung, das Klima und auch für die Gesundheit der Menschen. Die industrielle Tierhaltung mit der damit verbundenen Erzeugung von Treibhausgasen, der Einsatz von Antibiotika, der Flächenverbrauch für die Futtermittelproduktion und übermäßiger Fleischkonsum seien nur einige Stichworte. Die Anfrage zielt auf das Angebot von Fleisch in Bremens öffentlichen Betrieben und fragt nach den Möglichkeiten für einen Umstieg auf Produkte aus tiergerechter und ökologischer Haltung. Die Große Anfrage vom 26. April 2012, Drucksache 18/385 und die Antwort des Senats vom 26. Juni 2012, Drucksache 18/472