Frage "Erprobungsräume E-Government"

Um das elektronische Angebot des Staates und der Verwaltung (E-Government) für die Bevölkerung und für Unternehmen zu verbessern, wurden vom nationeln IT-Gipfel sogenannte Erprobungsräume gegründet. Hierbei handelt es sich um größere Gebietseinheiten, in denen Personen aus Verwaltungen, Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Zivilgesellschaft fach- und ressortübergreifend an der öffentlichen Verwaltung von morgen arbeiten. Neben den schon bestehenden Erprobungsräumen Rhein-Neckar und Rheinland wurde nun im Oktober 2014 der "Erprobungsraum Nordwest" gegründet, der mit den anderen beiden zusammenarbeiten soll. Die Geschäftsführung liegt bei Bremen. Der netzpolitische Sprecher Mustafa Öztürk fragt den Senat nach bereits bestehender Zusammenarbeit Bremens mit Niedersachsen im Bereich E-Government und der Rolle des Konzepts der Erprobungsräume dabei. Die Frage mit der Antwort des Senats vom 18. Dezember 2014