Antrag „Wann kommt das „dritte Gleis“? – Bahnverkehr zwischen Bremerhaven und Bremen endlich ausbauen“

Wann kommt das „dritte Gleis“? – Bahnverkehr zwischen Bremerhaven und Bremen endlich ausbauen

Um dem zu erwartenden Anstieg bei Güter- und Personenverkehren gerecht zu werden, soll die Eisenbahninfrastruktur zwischen Bremen und Bremerhaven ausgebaut werden. Das fordern SPD und Grüne in einem gemeinsamen Antrag an den Senat. Zuständig für die Grünen ist der verkehrspolitische Sprecher Ralph Saxe.

Der Antrag vom 19. Juni 2018, Drucksache 19/1725

In der Sitzung der Bürgerschaft Landtag am 20. Juni 2018 wurde der Antrag beschlossen.

Ralph Saxe begründete in der Landtagsdebatte einige Forderungen des Antrags: „Die Bahnstrecke zwischen Oslebshausen und Burg ist ein Nadelöhr, hier würde uns ein drittes Gleis wirklich sehr helfen.“ Nachdruck verlieh Saxe auch der Forderung, Bremerhaven wieder an das Fernverkehrsnetz der Deutschen Bahn anzuschließen. Dies würde Erreichbarkeit zwischen Bremerhaven und Bremen – nicht zuletzt in Randzeiten – deutlich verbessern.