Antrag „Verabredungen des Bremer Konsenses zur Schulentwicklung müssen schnellstmöglich Realität werden“

Mit einem gemeinsamen Antrag bekennen sich die Fraktionen von CDU, SPD, Bündnis 90/DIE GRÜNEN und Linken zum Bildungskonsens und fordern den Senat u.a. auf, einen Bericht vorzulegen, der einen Überblick über die wesentlichen im Rahmen des Bremer Konsenses zur Schulentwicklung 2018-2028 vereinbarten Maßnahmen und die perspektivischen Erfordernisse zu ihrer Umsetzung Auskunft gibt. Zuständig für die Grünen ist der bildungspolitische Sprecher Matthias Güldner.

Der Antragvom 24. April 2019, Drucksache 19/2151

In der Sitzung der Bürgerschaft Landtag vom 8. Mai 2019 wurde der Antrag beschlossen.

Matthias Güldner sagte im Landtag: "Das Zustandekommen dieses neuen Schulkonsenses folgt dem ausdrücklichen Willen eines weit überwiegenden Teils der Schulen. Wir haben sie gehört in ihrer Ablehnung immer neuer Schulstrukturdebatten im Anschluss an Wahlen und sie ernst genommen in ihrem Wunsch nach Planungssicherheit. Das kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Schon der erste Schulkonsens von 2008 bis 2018 war richtig und wurde im Übrigen von vielen anderen Bundesländern nachgeahmt - ein Erfolgsmodell aus Bremen!"